Kontext
Das Kund:innenmedium „Weitwinkel“ richtet sich an die Entscheidenen im institutionellen Investment. Das Magazin transportiert die Markenwerte „professionell“ und „vorausschauend“, bildet Vertrauen und zeigt, was das Unternehmen vom Wettbewerb abhebt: Haltung, Kompetenz und Weitblick.
Ansatz
Das Zusammenspiel von Inhalt und Gestaltung weckt Lesefreude, regt zum Nachdenken an und inspiriert zu Neuem. Jede Ausgabe hat einen Schwerpunkt zu globalen Trends, die langfristig für die Zielgruppe relevant sind. Im Digitalen werden die Geschichten weitererzählt, ergänzt und vertieft.
Ergebnis
Das Heftkonzept trägt nachhaltig: Der Schwerpunkt vermittelt den umfassenden Blick auf ein globales Trendthema, die journalistisch hochwertigen Storys und die Einordnungen durch Top-Entscheidende runden das Bild ab. Die maßgeschneiderte Gestaltung sorgt dafür, dass dennoch jede Ausgabe überrascht.
Das Magazin ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Heftteil wird vom Schwerpunktthema (Im Weitwinkel) bestimmt. Es bezieht sich auf die großen Schlagwörter der Gesellschaft und hat immer einen aktuellen Anknüpfungspunkt und hohe Relevanz für die Wirtschafts- und Finanzbranche. Der Schwerpunkt hebt sich visuell vom Praxisteil durch einen Rahmen ab, der die Farbigkeit/Gestaltung des Covers aufgreift.
Der zweite Teil zeichnet sich durch Nutzwert und Netzwerk aus. Die Lesenden erfahren von neuen Produktlösungen, der Vorgehensweise anderer Treasurer und gewinnen Einblicke in Wissenschaft und Zukunft. Dafür porträtieren unsere Redakteur:innen weltweit Persönlichkeiten aus dem Asset-Management und der Wissenschaft.
Wo es sich thematisch anbietet, wird mit einer Veredelung gearbeitet – hier mit Doppelcover und Laserstanze. Cover und Rückseite spielen zudem zusammen, zwei Sichtweisen auf das Thema werden gezeigt.