§ 1 Geltung der AGB
Für alle Aufträge an die Profilwerkstatt gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende AGB des Auftraggebers werden nicht Vertragsinhalt.
§ 2 Urheberrecht / Nutzungsrecht
In dem durch den individuellen Vertrag bestimmten Umfang und für die bestimmte Dauer erwirbt der Auftraggeber die Nutzungsrechte für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland an allen von der Profilwerkstatt für den jeweiligen Auftrag gefertigten Konzepten und Arbeiten bzw. die von der Profilwerkstatt ihrerseits erworbenen Nutzungsrechte.
Für ihre Nutzungsrechte erhält die Profilwerkstatt ein Honorar, wenn die angebotene Publikation/Produktion vor Ablauf eines Jahres gekündigt wird. Die Höhe des Honorars wird in einer separaten Vereinbarung geregelt.
Urheberrechte können per gesetzlicher Definition nicht an den Auftraggeber abgetreten werden und verbleiben immer beim Urheber.
Die Übernahme kompletter Seiten und/oder Artikel (Print wie digital) und Videos aus von der Profilwerkstatt hergestellten Publikationen/Produktionen für Internet-Auftritte, CD-Rom-Präsentationen, in öffentlich zugänglichen Datenbanken bedarf gesonderter Vereinbarungen. Nutzungsrechte Dritter werden nur für eine einmalige Veröffentlichung in der jeweiligen Publikation erworben und honoriert. Weitere Veröffentlichungen gleich welcher Art (Print, elektronisch per Datenträger, in Datenbanken, Internet) bedürfen gesonderter Vereinbarungen.
Der Auftraggeber stellt die Profilwerkstatt von allen Ansprüchen Dritter wegen Urheberrechtsverletzungen oder Nutzungsrechtsverletzung frei, wenn die Profilwerkstatt auf ausdrücklichen Wunsch des Auftraggebers gehandelt und diesem zuvor Bedenken auf die Zulässigkeit der Veröffentlichung oder einer anderen Maßnahme mitgeteilt hat.
Vorlagen, Dateien und sonstige Arbeitsmittel (insbesondere Negative, Modelle, Originalillustrationen u. Ä.), die die Profilwerkstatt erstellt oder erstellen lässt, um die nach dem Vertrag geschuldete Leistung zu erbringen, bleiben Eigentum der Profilwerkstatt. Eine Herausgabepflicht besteht nicht. Zur Aufbewahrung ist die Profilwerkstatt nicht verpflichtet.
Der Auftraggeber erklärt, dass er im Besitz der für die von ihm in Auftrag gegebenen Leistungen erforderlichen Urheber- und/oder Markenrechte ist oder sich, falls er nicht selbst Urheber und/oder Markeninhaber ist, vom Urheber und/oder Markeninhaber eine Genehmigung für die Verwendung der Abbildungen, Markenzeichen und/oder ‑namen eingeholt hat. Es wird vom Auftragnehmer nicht überprüft, ob der Auftraggeber im Besitz der für die zu erbringenden Leistungen erforderlichen Urheber- und Markenrechte ist. Eine Haftung gegenüber Dritten in Bezug auf Urheber- und/oder Markenrechtsansprüche wird für die in Auftrag gegebenen Leistungen daher ausgeschlossen. Sollten die in Auftrag gegebenen Leistungen gegen Urheber- und/oder Markenrecht verstoßen, hat dies der Auftraggeber selbst zu verantworten.
§ 3 Präsentation
Jegliche, auch teilweise Verwendung von der Profilwerkstatt mit dem Ziel des Vertragsabschlusses vorgestellter oder überreichter Arbeiten und Leistungen (Präsentation), seien sie urheberrechtlich geschützt, oder nicht, bedarf der vorherigen Zustimmung durch die Geschäftsführung der Profilwerkstatt. Das gilt auch für die Verwendung in geänderter oder bearbeiteter Form und für die Verwendung der den Arbeiten und Leistungen zugrunde liegenden Ideen, sofern diese in den bisherigen Werbemitteln/Publikationen (Print wie digital) und Produktionen des Auftraggebers keinen Niederschlag gefunden haben. In der Annahme eines Präsentationshonorars liegt keine Zustimmung zur Verwendung der Arbeiten und Leistungen.
§ 4 Presserecht / Impressumspflicht
Der Auftraggeber ist der Herausgeber der von ihm in Auftrag gegebenen Mitarbeiter- und/oder Kundenzeitschriften, Corporate Books, Online-Magazine, Blogs, Advertorials, Editorial Apps, Corporate Videos, Broschüren, Pressemeldungen, Social-Media-Kanäle oder anderen Publikationen. Als Herausgeber trägt er die Verantwortung im Sinne des Presserechts, und zwar auch dann, wenn die Profilwerkstatt als Redaktion im Auftrag des Auftraggebers nach außen auftritt. Alle Corporate Books, die von der Profilwerkstatt im Auftrag erstellt werden, erscheinen unter dem Label „editionP“ der Profilwerkstatt GmbH und sind so den gesetzlichen Vorgaben entsprechend im Impressum zu benennen.
§ 5 Briefing / Layout / Freigabe
Werden Reports über Themen-/Layoutbesprechungen und Layoutpräsentationen von der Profilwerkstatt erstellt und gelten sie als Grundlage für die weitere Projekt- und/oder konzeptionellen Arbeiten, gelten sie als genehmigt, wenn ihnen nicht innerhalb von 5 Werktagen nach ihrem Zugang bei dem Auftraggeber widersprochen wird. Nach der Text- und/oder Layoutpräsentation und der Freigabe durch den Auftraggeber gilt die Publikation (Print wie digital) oder Video-Produktion als genehmigt. Die Profilwerkstatt haftet nicht für nach der Freigabe festgestellte inhaltliche oder technische Fehler (z. B. Rechtschreibfehler, fehlerhafte Daten, schlechte Bildqualität von Fotos, die von Auftraggeberseite gestellt wurden usw.). Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Publikation (Print wie digital) und die Video-Produktion, insbesondere auch im Hinblick auf Daten, die ihn selbst betreffen (z. B. Adressen, Telefonnummern, Telefax-Nummern, E‑Mail-Adressen usw.), und auf Fachtermini vor Freigabe zu kontrollieren. Ausdrucke, die die Profilwerkstatt bei der Layoutpräsentation vorlegt oder einem Report beilegt, sind nicht farbverbindlich. Die Farbverbindlichkeit eines Layoutentwurfs für Print kann von der Profilwerkstatt nur durch gesonderte hochwertige Proofs garantiert werden. Soweit auf Wunsch des Auftraggebers solche Proofs zur Verfügung gestellt werden, entstehen Zusatzkosten, die der Auftraggeber zu zahlen hat. Eine Farbverbindlichkeit für digitale Publikationen kann vonseiten der Profilwerkstatt nicht garantiert werden, da die Qualität und Einstellung von Bildschirmen nicht zentral steuerbar ist.
§ 6 Druck / Auftragsüberschreitung / Auftragsunterschreitung
Die Profilwerkstatt haftet nach Freigabe der Publikation durch den Auftraggeber nicht für die Leistungen des Druckers. Die Auftragsüberschreitung oder Auftragsunterschreitung von bis zu 10 % sind bei Druckaufträgen in der Druckbranche üblich und müssen vom Auftraggeber auch mit den verbundenen Mehrkosten akzeptiert werden.
§ 7 Auftragserteilung an Dritte
Die Profilwerkstatt ist berechtigt, die übertragenen Arbeiten selbst auszuführen oder Dritte damit zu beauftragen. Die Profilwerkstatt ist berechtigt, Aufträge zur Produktion von Publikationen oder Werbemitteln, an deren Erstellung sie vertragsmäßig mitwirkt, im Namen des Auftraggebers zu erteilen. Der Auftraggeber erteilt hiermit ausdrücklich entsprechende Vollmacht. Aufträge an Werbeträger erteilt die Profilwerkstatt im Namen des Kunden. Für mangelhafte Leistung der Werbeträger haftet die Profilwerkstatt nicht.
§ 8 Vertraulichkeit
Der Auftragnehmer sichert dem Auftraggeber Vertraulichkeit zu und darf Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse, die ihm während der Zusammenarbeit bekannt geworden sind oder bekannt werden, ohne Einwilligung (§ 183 BGB) des Auftraggebers weder verwerten noch Dritten mitteilen. Dies gilt unbegrenzt auch nach Beendigung des Vertrages. Der Auftragnehmer wird diese Geheimhaltungsverpflichtung auch seinen Mitarbeitern und beauftragten Dritten auferlegen.
§ 9 Auftragsumfang / Lieferung / Lieferfristen
Der Auftragsumfang ergibt sich aus dem individuellen Auftrag. Die Profilwerkstatt verpflichtet sich, im Rahmen des Auftrags die Aufgaben sorgfältig, sachgerecht und nach bestem Wissen zu erfüllen. Gehört zu der redaktionellen Arbeit auch eine Terminverwaltung (Kalender o. Ä. ), so kann die Profilwerkstatt nicht garantieren, dass ausnahmslos alle Termine erfasst werden. Die Lieferverpflichtungen der Profilwerkstatt sind erfüllt, sobald die Arbeiten und Leistungen zur Versendung (in Printform oder digital) gebracht sind. Das Risiko der Übermittlung (z. B. Beschädigung, Verlust, Verzögerung), gleich mit welchem Medium übermittelt wird, trägt der Auftraggeber. Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn der Auftraggeber etwaige Mitwirkungspflichten (z. B. Beschaffung von Unterlagen, Freigaben) ordnungsgemäß erfüllt hat. Von der Profilwerkstatt zur Verfügung gestellte Vorlagen und Entwürfe sind nach Farbe, Bild- oder Tongestaltung erst dann verbindlich, wenn ihre entsprechende Realisierungsmöglichkeit schriftlich durch die Profilwerkstatt bestätigt wird.
§ 10 Gewährleistung / Haftung / Titelschutz
Von der Profilwerkstatt gelieferte Arbeiten und Leistungen hat der Auftraggeber unverzüglich nach Erhalt, in jedem Falle aber vor einer Weiterverarbeitung, zu überprüfen und Mängel unverzüglich nach Entdeckung zu rügen. Unterbleibt die unverzügliche Überprüfung oder Mängelanzeige, bestehen keine Ansprüche des Auftraggebers. Bei Vorliegen von Mängeln steht der Profilwerkstatt das Recht zur zweimaligen Nachbesserung innerhalb angemessener Zeit zu. Wettbewerbsrechtliche und Titelschutz-Überprüfungen für Claims, Slogans, URLs, Publikationstitel (Print, digital, Video) sind nur dann Aufgabe der Profilwerkstatt, wenn dies ausdrücklich vereinbart ist. Soweit auf Wunsch des Auftraggebers wettbewerbsrechtliche und Titelschutz-Überprüfungen eingeleitet werden, entstehen Zusatzkosten, die der Auftraggeber zu zahlen hat. Die Haftung der Profilwerkstatt beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit und auf den Ausgleich typischer und voraussehbarer Schäden.
§ 11 Zahlungsbedingungen
Vereinbarte Preise sind Nettopreise, zu denen die jeweils geltende Mehrwertsteuer hinzukommt. Kurier- und Frachtkosten, Künstlersozialabgabe, Zölle oder sonstige, auch nachträglich entstehende, Abgaben werden an den Auftraggeber weiterberechnet. Bei Auftragserteilung ist die Agentur berechtigt, die Hälfte der Honorarleistungen sowie der technischen Kosten als Abschlagszahlung in Rechnung zu stellen. Die Abschlussrechnung erhält der Kunde nach Projektbeendigung. Bei Projektlaufzeiten, die mehr als zwei Monate betragen, ist die Profilwerkstatt berechtigt, monatliche Zwischenrechnungen zu stellen. Bei Werbemittlung sind die jeweils gültigen Listenpreise der Werbeträger am Erscheinungstag verbindlich. Rechnungen sind rein netto nach Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug zur Zahlung fällig.
§ 12 Eigentumsvorbehalt
Die Profilwerkstatt bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Inhaberin aller Nutzungsrechte sowie der gelieferten Ware.
§ 13 Gerichtsstand / Anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Darmstadt. Es gilt deutsches Recht.
Stand: Dezember 2017
General Terms and Conditions
§ 1 Validity of the GTC
The following general terms and conditions apply to all orders placed with Profilwerkstatt. Conflicting terms and conditions of the client shall not become part of the contract.
§ 2 Copyright / right of use
To the extent and for the duration specified in the individual contract, the client acquires the rights of use for the territory of the Federal Republic of Germany for all concepts and works produced by Profilwerkstatt for the respective order or the rights of use acquired by Profilwerkstatt for its part.
Profilwerkstatt receives a fee for its rights of use if the publication/production offered is terminated within one year. The amount of the fee is regulated in a separate agreement.
Copyrights cannot be assigned to the client by legal definition and always remain with the author.
The transfer of complete pages and/or articles (print or digital) and videos from publications / productions produced by Profilwerkstatt for Internet presentations, CD-Rom presentations, in publicly accessible databases requires separate agreements. Rights of use of third parties are only acquired and remunerated for a single publication in the respective publication. Further publications of any kind (print, electronically via data carriers, in databases, Internet) require separate agreements.
The client indemnifies Profilwerkstatt from all claims of third parties for copyright or usage rights infringements if Profilwerkstatt has acted at the express request of the client and informed him beforehand of doubts as to the admissibility of the publication or any other measure.
Templates, files and other work equipment (in particular negatives, models, original illustrations, etc.) which Profilwerkstatt creates or has created in order to provide the service owed under the contract shall remain the property of Profilwerkstatt. There is no obligation to surrender. The Profilwerkstatt is not obliged to store them.
The client declares that he is in possession of the copyright and/or trademark rights required for the services he has ordered or, if he is not himself the author and/or trademark owner, has obtained permission from the author and/or trademark owner for the use of the illustrations, trademarks and/or names. The contractor does not check whether the client is in possession of the copyrights and trademark rights required for the services to be provided. Liability towards third parties with regard to copyright and/or trademark claims is therefore excluded for the services ordered. Should the services ordered violate copyright and/or trademark law, the client himself is responsible for this.
§ 3 Presentation
Any, also partial use by Profilwerkstatt with the aim of concluding a contract for presented or handed over works and services (presentation), whether protected by copyright or not, requires the prior consent of Profilwerkstatt’s management. This also applies to the use in modified or edited form and to the use of the ideas underlying the works and services, insofar as these have not been reflected in the previous advertising media/publications (print or digital) and productions of the client. The acceptance of a presentation fee does not constitute consent to the use of the work and services.
§ 4 Press Law / Imprint Obligation
The client is the publisher of the employee and/or customer magazines, corporate books, online magazines, blogs, advertorials, editorial apps, corporate videos, brochures, press releases, social media channels or other publications commissioned by him. As publisher, he is responsible in the sense of press law, even if Profilwerkstatt acts as editor on behalf of the client. All corporate books commissioned by Profilwerkstatt appear under the label “editionP” of Profilwerkstatt GmbH and must be named in accordance with legal requirements in the imprint.
§ 5 Briefing / Layout / Release
If reports on topics/layout meetings and layout presentations are prepared by Profilwerkstatt and are considered approved as the basis for further project and/or conceptual work, if they are not objected to within 5 working days after receipt by the client. After the text and/or layout presentation and approval by the client, the publication (print or digital) or video production is deemed approved. Profilwerkstatt is not liable for content or technical errors (e.g. spelling mistakes, incorrect data, poor image quality of photos provided by the client, etc.) found after release. The client is obliged to check the publication (print or digital) and the video production especially with regard to data that concern him (e.g. addresses, telephone numbers, fax numbers, e‑mail addresses, etc.) and for technical terms before release. Printouts submitted by Profilwerkstatt during the layout presentation or enclosed with a report are not binding in colour. The colour accuracy of a layout design for print can only be guaranteed by the Profilwerkstatt by separate high-quality proofs. Insofar as such proofs are made available at the request of the client, additional costs arise which the client has to pay. Profilwerkstatt cannot guarantee colour accuracy for digital publications, as the quality and setting of screens cannot be centrally controlled.
§ 6 Print / Overorder Overrun / Order Underrun
Profilwerkstatt is not liable for the printer’s services after approval of the publication by the client. An order overrun or underrun of up to 10 % is usual for print orders in the printing industry and must also be accepted by the customer with the associated additional costs.
§ 7 Placing of orders with third parties
Profilwerkstatt is entitled to carry out the transferred work itself or to commission third parties to do so. Profilwerkstatt is entitled to place orders on behalf of the client for the production of publications or advertising materials in the production of which it is contractually involved. The client hereby expressly authorises us to do so. Orders to advertising media are placed by Profilwerkstatt on behalf of the customer. The Profilwerkstatt is not liable for defective performance of the advertising media.
§ 8 Confidentiality
The contractor guarantees confidentiality to the client and may neither use nor disclose to third parties business and trade secrets that have become known to him or become known during the cooperation without the client’s consent (§ 183 BGB). This also applies indefinitely after termination of the contract. The contractor shall also impose this confidentiality obligation on his employees and commissioned third parties.
§ 9 Scope of Order / Delivery / Delivery Periods
The scope of the order results from the individual order. Profilwerkstatt undertakes to perform its tasks carefully, appropriately and to the best of its knowledge within the scope of the contract. If the editorial work also includes appointment management (calendar, etc.), Profilwerkstatt cannot guarantee that all appointments will be entered without exception. The delivery obligations of Profilwerkstatt are fulfilled as soon as the work and services have been dispatched (in print or digital form). The risk of transmission (e.g. damage, loss, delay), regardless of the medium used, shall be borne by the customer. Delivery periods are only binding if the customer has duly fulfilled any obligations to cooperate (e.g. procurement of documents, releases). Templates and designs provided by Profilwerkstatt are not binding in terms of colour, picture or sound design until their feasibility has been confirmed in writing by Profilwerkstatt.
§ 10 Warranty / Liability / Title Protection
The client must inspect work and services supplied by Profilwerkstatt immediately upon receipt, but in any case before further processing, and notify defects immediately upon discovery. If the immediate inspection or notification of defects is omitted, the customer has no claims. In the event of defects, Profilwerkstatt shall be entitled to remedy the defects twice within a reasonable period of time. Competition law and title protection checks for claims, slogans, URLs, publication titles (print, digital, video) are only the responsibility of Profilwerkstatt if this has been expressly agreed. Insofar as competition law and title protection checks are initiated at the request of the client, additional costs arise which the client has to pay.
§ 11 Terms of payment
Agreed prices are net prices to which the applicable value-added tax is added. Courier and freight costs, social security contributions for artists, customs duties or other charges, even those arising subsequently, will be passed on to the client. When placing an order, the agency is entitled to charge half of the fees as well as the technical costs in instalments. The customer receives the final invoice upon completion of the project. For projects lasting more than two months, Profilwerkstatt is entitled to issue monthly interim invoices. In the case of advertising, the respective valid list prices of the advertising media on the day of publication shall be binding. Invoices are due for payment net after receipt of the invoice without any deduction.
§ 12 Retention of Title
Profilwerkstatt remains the owner of all rights of use and of the delivered goods until full payment has been made.
§ 13 Place of jurisdiction / Applicable Law
Place of jurisdiction is Darmstadt. German law applies.
The German version shall be decisive at all times.
As of December 2017