Eng­lish Ver­sion below.

§ 1 Gel­tung der AGB


Für alle Auf­träge an die Profil­werk­statt gelten die fol­gen­den all­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen. Ent­ge­gen­ste­hende AGB des Auf­trag­ge­bers werden nicht Vertragsinhalt.

§ 2 Urhe­ber­recht /​ Nut­zungs­recht

In dem durch den indi­vi­du­el­len Ver­trag bestimm­ten Umfang und für die bestimmte Dauer erwirbt der Auf­trag­ge­ber die Nut­zungs­rechte für das Gebiet der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land an allen von der Profil­werk­statt für den jewei­li­gen Auf­trag gefer­tig­ten Kon­zep­ten und Arbei­ten bzw. die von der Profil­werk­statt ihrer­seits erwor­be­nen Nutzungsrechte.

Für ihre Nut­zungs­rechte erhält die Profil­werk­statt ein Hono­rar, wenn die ange­bo­tene Publikation/​Produktion vor Ablauf eines Jahres gekün­digt wird. Die Höhe des Hono­rars wird in einer sepa­ra­ten Ver­ein­ba­rung geregelt.

Urhe­ber­rechte können per gesetz­li­cher Defi­ni­tion nicht an den Auf­trag­ge­ber abge­tre­ten werden und ver­blei­ben immer beim Urheber.

Die Über­nahme kom­plet­ter Seiten und/​oder Arti­kel (Print wie digi­tal) und Videos aus von der Profil­werk­statt her­ge­stell­ten Publikationen/​Produktionen für Inter­net-Auf­tritte, CD-Rom-Prä­sen­ta­tio­nen, in öffent­lich zugäng­li­chen Daten­ban­ken bedarf geson­der­ter Ver­ein­ba­run­gen. Nut­zungs­rechte Drit­ter werden nur für eine ein­ma­lige Ver­öf­fent­li­chung in der jewei­li­gen Publi­ka­tion erwor­ben und hono­riert. Wei­tere Ver­öf­fent­li­chun­gen gleich wel­cher Art (Print, elek­tro­nisch per Daten­trä­ger, in Daten­ban­ken, Inter­net) bedür­fen geson­der­ter Vereinbarungen.

Der Auf­trag­ge­ber stellt die Profil­werk­statt von allen Ansprü­chen Drit­ter wegen Urhe­ber­rechts­ver­let­zun­gen oder Nut­zungs­rechts­ver­let­zung frei, wenn die Profil­werk­statt auf aus­drück­li­chen Wunsch des Auf­trag­ge­bers gehan­delt und diesem zuvor Beden­ken auf die Zuläs­sig­keit der Ver­öf­fent­li­chung oder einer ande­ren Maß­nahme mit­ge­teilt hat.

Vor­la­gen, Dateien und sons­tige Arbeits­mit­tel (ins­be­son­dere Nega­tive, Modelle, Ori­gi­nal­il­lus­tra­tio­nen u. Ä.), die die Profil­werk­statt erstellt oder erstel­len lässt, um die nach dem Ver­trag geschul­dete Leis­tung zu erbrin­gen, blei­ben Eigen­tum der Profil­werk­statt. Eine Her­aus­ga­be­pflicht besteht nicht. Zur Auf­be­wah­rung ist die Profil­werk­statt nicht verpflichtet.

Der Auf­trag­ge­ber erklärt, dass er im Besitz der für die von ihm in Auf­trag gege­be­nen Leis­tun­gen erfor­der­li­chen Urhe­ber- und/​oder Mar­ken­rechte ist oder sich, falls er nicht selbst Urhe­ber und/​oder Mar­ken­in­ha­ber ist, vom Urhe­ber und/​oder Mar­ken­in­ha­ber eine Geneh­mi­gung für die Ver­wen­dung der Abbil­dun­gen, Mar­ken­zei­chen und/​oder ‑namen ein­ge­holt hat. Es wird vom Auf­trag­neh­mer nicht über­prüft, ob der Auf­trag­ge­ber im Besitz der für die zu erbrin­gen­den Leis­tun­gen erfor­der­li­chen Urhe­ber- und Mar­ken­rechte ist. Eine Haf­tung gegen­über Drit­ten in Bezug auf Urhe­ber- und/​oder Mar­ken­rechts­an­sprü­che wird für die in Auf­trag gege­be­nen Leis­tun­gen daher aus­ge­schlos­sen. Soll­ten die in Auf­trag gege­be­nen Leis­tun­gen gegen Urhe­ber- und/​oder Mar­ken­recht ver­sto­ßen, hat dies der Auf­trag­ge­ber selbst zu verantworten.

§ 3 Präsentation

Jeg­li­che, auch teil­weise Ver­wen­dung von der Profil­werk­statt mit dem Ziel des Ver­trags­ab­schlus­ses vor­ge­stell­ter oder über­reich­ter Arbei­ten und Leis­tun­gen (Prä­sen­ta­tion), seien sie urhe­ber­recht­lich geschützt, oder nicht, bedarf der vor­he­ri­gen Zustim­mung durch die Geschäfts­füh­rung der Profil­werk­statt. Das gilt auch für die Ver­wen­dung in geän­der­ter oder bear­bei­te­ter Form und für die Ver­wen­dung der den Arbei­ten und Leis­tun­gen zugrunde lie­gen­den Ideen, sofern diese in den bis­he­ri­gen Werbemitteln/​Publikationen (Print wie digi­tal) und Pro­duk­tio­nen des Auf­trag­ge­bers keinen Nie­der­schlag gefun­den haben. In der Annahme eines Prä­sen­ta­ti­ons­ho­no­rars liegt keine Zustim­mung zur Ver­wen­dung der Arbei­ten und Leistungen.

§ 4 Pres­se­recht /​ Impres­sums­pflicht

Der Auf­trag­ge­ber ist der Her­aus­ge­ber der von ihm in Auf­trag gege­be­nen Mit­ar­bei­ter- und/​oder Kun­den­zeit­schrif­ten, Cor­po­rate Books, Online-Maga­zine, Blogs, Adver­to­ri­als, Edi­to­rial Apps, Cor­po­rate Videos, Bro­schü­ren, Pres­se­mel­dun­gen, Social-Media-Kanäle oder ande­ren Publi­ka­tio­nen. Als Her­aus­ge­ber trägt er die Ver­ant­wor­tung im Sinne des Pres­se­rechts, und zwar auch dann, wenn die Profil­werk­statt als Redak­tion im Auf­trag des Auf­trag­ge­bers nach außen auf­tritt. Alle Cor­po­rate Books, die von der Profil­werk­statt im Auf­trag erstellt werden, erschei­nen unter dem Label „edi­ti­onP“ der Profil­werk­statt GmbH und sind so den gesetz­li­chen Vor­ga­ben ent­spre­chend im Impres­sum zu benennen.

§ 5 Brie­fing /​ Layout /​ Frei­gabe

Werden Reports über Themen-/Lay­out­be­spre­chun­gen und Lay­out­prä­sen­ta­tio­nen von der Profil­werk­statt erstellt und gelten sie als Grund­lage für die wei­tere Pro­jekt- und/​oder kon­zep­tio­nel­len Arbei­ten, gelten sie als geneh­migt, wenn ihnen nicht inner­halb von 5 Werk­ta­gen nach ihrem Zugang bei dem Auf­trag­ge­ber wider­spro­chen wird. Nach der Text- und/​oder Lay­out­prä­sen­ta­tion und der Frei­gabe durch den Auf­trag­ge­ber gilt die Publi­ka­tion (Print wie digi­tal) oder Video-Pro­duk­tion als geneh­migt. Die Profil­werk­statt haftet nicht für nach der Frei­gabe fest­ge­stellte inhalt­li­che oder tech­ni­sche Fehler (z. B. Recht­schreib­feh­ler, feh­ler­hafte Daten, schlechte Bild­qua­li­tät von Fotos, die von Auf­trag­ge­ber­seite gestellt wurden usw.). Der Auf­trag­ge­ber ist ver­pflich­tet, die Publi­ka­tion (Print wie digi­tal) und die Video-Pro­duk­tion, ins­be­son­dere auch im Hin­blick auf Daten, die ihn selbst betref­fen (z. B. Adres­sen, Tele­fon­num­mern, Tele­fax-Num­mern, E‑Mail-Adres­sen usw.), und auf Fach­ter­mini vor Frei­gabe zu kon­trol­lie­ren. Aus­dru­cke, die die Profil­werk­statt bei der Lay­out­prä­sen­ta­tion vor­legt oder einem Report bei­legt, sind nicht farb­ver­bind­lich. Die Farb­ver­bind­lich­keit eines Lay­out­ent­wurfs für Print kann von der Profil­werk­statt nur durch geson­derte hoch­wer­tige Proofs garan­tiert werden. Soweit auf Wunsch des Auf­trag­ge­bers solche Proofs zur Ver­fü­gung gestellt werden, ent­ste­hen Zusatz­kos­ten, die der Auf­trag­ge­ber zu zahlen hat. Eine Farb­ver­bind­lich­keit für digi­tale Publi­ka­tio­nen kann von­sei­ten der Profil­werk­statt nicht garan­tiert werden, da die Qua­li­tät und Ein­stel­lung von Bild­schir­men nicht zen­tral steu­er­bar ist.

§ 6 Druck /​ Auf­trags­über­schrei­tung /​ Auf­trags­un­ter­schrei­tung

Die Profil­werk­statt haftet nach Frei­gabe der Publi­ka­tion durch den Auf­trag­ge­ber nicht für die Leis­tun­gen des Dru­ckers. Die Auf­trags­über­schrei­tung oder Auf­trags­un­ter­schrei­tung von bis zu 10 % sind bei Druck­auf­trä­gen in der Druck­bran­che üblich und müssen vom Auf­trag­ge­ber auch mit den ver­bun­de­nen Mehr­kos­ten akzep­tiert werden.

§ 7 Auf­trags­er­tei­lung an Dritte

Die Profil­werk­statt ist berech­tigt, die über­tra­ge­nen Arbei­ten selbst aus­zu­füh­ren oder Dritte damit zu beauf­tra­gen. Die Profil­werk­statt ist berech­tigt, Auf­träge zur Pro­duk­tion von Publi­ka­tio­nen oder Wer­be­mit­teln, an deren Erstel­lung sie ver­trags­mä­ßig mit­wirkt, im Namen des Auf­trag­ge­bers zu ertei­len. Der Auf­trag­ge­ber erteilt hier­mit aus­drück­lich ent­spre­chende Voll­macht. Auf­träge an Wer­be­trä­ger erteilt die Profil­werk­statt im Namen des Kunden. Für man­gel­hafte Leis­tung der Wer­be­trä­ger haftet die Profil­werk­statt nicht.

§ 8 Vertraulichkeit

Der Auf­trag­neh­mer sichert dem Auf­trag­ge­ber Ver­trau­lich­keit zu und darf Geschäfts- und Betriebs­ge­heim­nisse, die ihm wäh­rend der Zusam­men­ar­beit bekannt gewor­den sind oder bekannt werden, ohne Ein­wil­li­gung (§ 183 BGB) des Auf­trag­ge­bers weder ver­wer­ten noch Drit­ten mit­tei­len. Dies gilt unbe­grenzt auch nach Been­di­gung des Ver­tra­ges. Der Auf­trag­neh­mer wird diese Geheim­hal­tungs­ver­pflich­tung auch seinen Mit­ar­bei­tern und beauf­trag­ten Drit­ten auferlegen.

§ 9 Auf­trags­um­fang /​ Lie­fe­rung /​ Lie­fer­fris­ten

Der Auf­trags­um­fang ergibt sich aus dem indi­vi­du­el­len Auf­trag. Die Profil­werk­statt ver­pflich­tet sich, im Rahmen des Auf­trags die Auf­ga­ben sorg­fäl­tig, sach­ge­recht und nach bestem Wissen zu erfül­len. Gehört zu der redak­tio­nel­len Arbeit auch eine Ter­min­ver­wal­tung (Kalen­der o. Ä. ), so kann die Profil­werk­statt nicht garan­tie­ren, dass aus­nahms­los alle Ter­mine erfasst werden. Die Lie­fer­ver­pflich­tun­gen der Profil­werk­statt sind erfüllt, sobald die Arbei­ten und Leis­tun­gen zur Ver­sen­dung (in Print­form oder digi­tal) gebracht sind. Das Risiko der Über­mitt­lung (z. B. Beschä­di­gung, Ver­lust, Ver­zö­ge­rung), gleich mit wel­chem Medium über­mit­telt wird, trägt der Auf­trag­ge­ber. Lie­fer­fris­ten sind nur ver­bind­lich, wenn der Auf­trag­ge­ber etwa­ige Mit­wir­kungs­pflich­ten (z. B. Beschaf­fung von Unter­la­gen, Frei­ga­ben) ord­nungs­ge­mäß erfüllt hat. Von der Profil­werk­statt zur Ver­fü­gung gestellte Vor­la­gen und Ent­würfe sind nach Farbe, Bild- oder Ton­ge­stal­tung erst dann ver­bind­lich, wenn ihre ent­spre­chende Rea­li­sie­rungs­mög­lich­keit schrift­lich durch die Profil­werk­statt bestä­tigt wird.

§ 10 Gewähr­leis­tung /​ Haf­tung /​ Titel­schutz

Von der Profil­werk­statt gelie­ferte Arbei­ten und Leis­tun­gen hat der Auf­trag­ge­ber unver­züg­lich nach Erhalt, in jedem Falle aber vor einer Wei­ter­ver­ar­bei­tung, zu über­prü­fen und Mängel unver­züg­lich nach Ent­de­ckung zu rügen. Unter­bleibt die unver­züg­li­che Über­prü­fung oder Män­gel­an­zeige, bestehen keine Ansprü­che des Auf­trag­ge­bers. Bei Vor­lie­gen von Män­geln steht der Profil­werk­statt das Recht zur zwei­ma­li­gen Nach­bes­se­rung inner­halb ange­mes­se­ner Zeit zu. Wett­be­werbs­recht­li­che und Titel­schutz-Über­prü­fun­gen für Claims, Slo­gans, URLs, Publi­ka­ti­ons­ti­tel (Print, digi­tal, Video) sind nur dann Auf­gabe der Profil­werk­statt, wenn dies aus­drück­lich ver­ein­bart ist. Soweit auf Wunsch des Auf­trag­ge­bers wett­be­werbs­recht­li­che und Titel­schutz-Über­prü­fun­gen ein­ge­lei­tet werden, ent­ste­hen Zusatz­kos­ten, die der Auf­trag­ge­ber zu zahlen hat. Die Haf­tung der Profil­werk­statt beschränkt sich auf Vor­satz und grobe Fahr­läs­sig­keit und auf den Aus­gleich typi­scher und vor­aus­seh­ba­rer Schäden.

§ 11 Zahlungsbedingungen

Ver­ein­barte Preise sind Net­to­preise, zu denen die jeweils gel­tende Mehr­wert­steuer hin­zu­kommt. Kurier- und Fracht­kos­ten, Künst­ler­so­zi­al­ab­gabe, Zölle oder sons­tige, auch nach­träg­lich ent­ste­hende, Abga­ben werden an den Auf­trag­ge­ber wei­ter­be­rech­net. Bei Auf­trags­er­tei­lung ist die Agen­tur berech­tigt, die Hälfte der Hono­rar­leis­tun­gen sowie der tech­ni­schen Kosten als Abschlags­zah­lung in Rech­nung zu stel­len. Die Abschluss­rech­nung erhält der Kunde nach Pro­jekt­be­en­di­gung. Bei Pro­jekt­lauf­zei­ten, die mehr als zwei Monate betra­gen, ist die Profil­werk­statt berech­tigt, monat­li­che Zwi­schen­rech­nun­gen zu stel­len. Bei Wer­be­mitt­lung sind die jeweils gül­ti­gen Lis­ten­preise der Wer­be­trä­ger am Erschei­nungs­tag ver­bind­lich. Rech­nun­gen sind rein netto nach Erhalt der Rech­nung ohne jeden Abzug zur Zah­lung fällig.

§ 12 Eigentumsvorbehalt

Die Profil­werk­statt bleibt bis zur voll­stän­di­gen Bezah­lung Inha­be­rin aller Nut­zungs­rechte sowie der gelie­fer­ten Ware.

§ 13 Gerichts­stand /​ Anwend­ba­res Recht

Gerichts­stand ist Darm­stadt. Es gilt deut­sches Recht.

Stand: Dezem­ber 2017

Gene­ral Terms and Conditions
§ 1 Vali­dity of the GTC

The fol­lo­wing gene­ral terms and con­di­ti­ons apply to all orders placed with Profil­werk­statt. Con­flic­ting terms and con­di­ti­ons of the client shall not become part of the contract.

§ 2 Copy­right /​ right of use

To the extent and for the dura­tion spe­ci­fied in the indi­vi­dual con­tract, the client acqui­res the rights of use for the ter­ri­tory of the Fede­ral Repu­blic of Ger­many for all con­cepts and works pro­du­ced by Profil­werk­statt for the respec­tive order or the rights of use acqui­red by Profil­werk­statt for its part.

Profil­werk­statt recei­ves a fee for its rights of use if the publication/​production offe­red is ter­mi­na­ted within one year. The amount of the fee is regu­la­ted in a sepa­rate agreement.

Copy­rights cannot be assi­gned to the client by legal defi­ni­tion and always remain with the author.

The trans­fer of com­plete pages and/​or artic­les (print or digi­tal) and videos from publi­ca­ti­ons /​ pro­duc­tions pro­du­ced by Profil­werk­statt for Inter­net pre­sen­ta­ti­ons, CD-Rom pre­sen­ta­ti­ons, in publicly acces­si­ble data­ba­ses requi­res sepa­rate agree­ments. Rights of use of third par­ties are only acqui­red and remu­ne­ra­ted for a single publi­ca­tion in the respec­tive publi­ca­tion. Fur­ther publi­ca­ti­ons of any kind (print, elec­tro­ni­cally via data car­ri­ers, in data­ba­ses, Inter­net) require sepa­rate agreements.

The client indem­ni­fies Profil­werk­statt from all claims of third par­ties for copy­right or usage rights inf­rin­ge­ments if Profil­werk­statt has acted at the express request of the client and infor­med him before­hand of doubts as to the admis­si­bi­lity of the publi­ca­tion or any other measure.

Tem­pla­tes, files and other work equip­ment (in par­ti­cu­lar nega­ti­ves, models, ori­gi­nal illus­tra­ti­ons, etc.) which Profil­werk­statt crea­tes or has crea­ted in order to pro­vide the ser­vice owed under the con­tract shall remain the pro­perty of Profil­werk­statt. There is no obli­ga­tion to sur­ren­der. The Profil­werk­statt is not obli­ged to store them.

The client decla­res that he is in pos­ses­sion of the copy­right and/​or trade­mark rights requi­red for the ser­vices he has orde­red or, if he is not hims­elf the author and/​or trade­mark owner, has obtai­ned per­mis­sion from the author and/​or trade­mark owner for the use of the illus­tra­ti­ons, trade­marks and/​or names. The con­trac­tor does not check whe­ther the client is in pos­ses­sion of the copy­rights and trade­mark rights requi­red for the ser­vices to be pro­vi­ded. Lia­bi­lity towards third par­ties with regard to copy­right and/​or trade­mark claims is the­r­e­fore excluded for the ser­vices orde­red. Should the ser­vices orde­red vio­late copy­right and/​or trade­mark law, the client hims­elf is respon­si­ble for this.

§ 3 Presentation

Any, also par­tial use by Profil­werk­statt with the aim of con­clu­ding a con­tract for pre­sen­ted or handed over works and ser­vices (pre­sen­ta­tion), whe­ther pro­tec­ted by copy­right or not, requi­res the prior con­sent of Profilwerkstatt’s manage­ment. This also applies to the use in modi­fied or edited form and to the use of the ideas under­ly­ing the works and ser­vices, inso­far as these have not been reflec­ted in the pre­vious adver­ti­sing media/​publications (print or digi­tal) and pro­duc­tions of the client. The accep­tance of a pre­sen­ta­tion fee does not con­sti­tute con­sent to the use of the work and services.

§ 4 Press Law /​ Imprint Obligation

The client is the publisher of the employee and/​or cus­to­mer maga­zi­nes, cor­po­rate books, online maga­zi­nes, blogs, adver­to­ri­als, edi­to­rial apps, cor­po­rate videos, bro­chu­res, press releases, social media chan­nels or other publi­ca­ti­ons com­mis­sio­ned by him. As publisher, he is respon­si­ble in the sense of press law, even if Profil­werk­statt acts as editor on behalf of the client. All cor­po­rate books com­mis­sio­ned by Profil­werk­statt appear under the label “edi­ti­onP” of Profil­werk­statt GmbH and must be named in accordance with legal requi­re­ments in the imprint.

§ 5 Brie­fing /​ Layout /​ Release

If reports on topics/​layout mee­tings and layout pre­sen­ta­ti­ons are pre­pared by Profil­werk­statt and are con­side­red appro­ved as the basis for fur­ther pro­ject and/​or con­cep­tual work, if they are not objec­ted to within 5 working days after receipt by the client. After the text and/​or layout pre­sen­ta­tion and appr­oval by the client, the publi­ca­tion (print or digi­tal) or video pro­duc­tion is deemed appro­ved. Profil­werk­statt is not liable for con­tent or tech­ni­cal errors (e.g. spel­ling mista­kes, incor­rect data, poor image qua­lity of photos pro­vi­ded by the client, etc.) found after release. The client is obli­ged to check the publi­ca­tion (print or digi­tal) and the video pro­duc­tion espe­ci­ally with regard to data that con­cern him (e.g. addres­ses, tele­phone num­bers, fax num­bers, e‑mail addres­ses, etc.) and for tech­ni­cal terms before release. Prin­touts sub­mit­ted by Profil­werk­statt during the layout pre­sen­ta­tion or enc­lo­sed with a report are not bin­ding in colour. The colour accu­racy of a layout design for print can only be gua­ran­teed by the Profil­werk­statt by sepa­rate high-qua­lity proofs. Inso­far as such proofs are made available at the request of the client, addi­tio­nal costs arise which the client has to pay. Profil­werk­statt cannot gua­ran­tee colour accu­racy for digi­tal publi­ca­ti­ons, as the qua­lity and set­ting of screens cannot be cen­trally controlled.

§ 6 Print /​ Over­or­der Over­run /​ Order Underrun

Profil­werk­statt is not liable for the printer’s ser­vices after appr­oval of the publi­ca­tion by the client. An order over­run or under­run of up to 10 % is usual for print orders in the prin­ting indus­try and must also be accepted by the cus­to­mer with the asso­cia­ted addi­tio­nal costs.

§ 7 Pla­cing of orders with third parties

Profil­werk­statt is entit­led to carry out the trans­fer­red work itself or to com­mis­sion third par­ties to do so. Profil­werk­statt is entit­led to place orders on behalf of the client for the pro­duc­tion of publi­ca­ti­ons or adver­ti­sing mate­ri­als in the pro­duc­tion of which it is con­trac­tually invol­ved. The client hereby expressly aut­ho­ri­ses us to do so. Orders to adver­ti­sing media are placed by Profil­werk­statt on behalf of the cus­to­mer. The Profil­werk­statt is not liable for defec­tive per­for­mance of the adver­ti­sing media.

§ 8 Confidentiality

The con­trac­tor gua­ran­tees con­fi­den­tia­lity to the client and may neither use nor dis­c­lose to third par­ties busi­ness and trade secrets that have become known to him or become known during the coope­ra­tion wit­hout the client’s con­sent (§ 183 BGB). This also applies inde­fi­ni­tely after ter­mi­na­tion of the con­tract. The con­trac­tor shall also impose this con­fi­den­tia­lity obli­ga­tion on his employees and com­mis­sio­ned third parties.

§ 9 Scope of Order /​ Deli­very /​ Deli­very Periods

The scope of the order results from the indi­vi­dual order. Profil­werk­statt under­ta­kes to per­form its tasks carefully, appro­pria­tely and to the best of its know­ledge within the scope of the con­tract. If the edi­to­rial work also includes appoint­ment manage­ment (calen­dar, etc.), Profil­werk­statt cannot gua­ran­tee that all appoint­ments will be ente­red wit­hout excep­tion. The deli­very obli­ga­ti­ons of Profil­werk­statt are ful­fil­led as soon as the work and ser­vices have been dis­patched (in print or digi­tal form). The risk of trans­mis­sion (e.g. damage, loss, delay), regard­less of the medium used, shall be borne by the cus­to­mer. Deli­very peri­ods are only bin­ding if the cus­to­mer has duly ful­fil­led any obli­ga­ti­ons to coope­rate (e.g. pro­cu­re­ment of docu­ments, releases). Tem­pla­tes and designs pro­vi­ded by Profil­werk­statt are not bin­ding in terms of colour, pic­ture or sound design until their fea­si­bi­lity has been con­firmed in wri­ting by Profilwerkstatt.

§ 10 War­ranty /​ Lia­bi­lity /​ Title Protection

The client must inspect work and ser­vices sup­plied by Profil­werk­statt imme­dia­tely upon receipt, but in any case before fur­ther pro­ces­sing, and notify defects imme­dia­tely upon dis­co­very. If the imme­diate inspec­tion or noti­fi­ca­tion of defects is omit­ted, the cus­to­mer has no claims. In the event of defects, Profil­werk­statt shall be entit­led to remedy the defects twice within a reasonable period of time. Com­pe­ti­tion law and title pro­tec­tion checks for claims, slo­gans, URLs, publi­ca­tion titles (print, digi­tal, video) are only the respon­si­bi­lity of Profil­werk­statt if this has been expressly agreed. Inso­far as com­pe­ti­tion law and title pro­tec­tion checks are initia­ted at the request of the client, addi­tio­nal costs arise which the client has to pay.

§ 11 Terms of payment

Agreed prices are net prices to which the appli­ca­ble value-added tax is added. Cou­rier and freight costs, social secu­rity con­tri­bu­ti­ons for artists, cus­toms duties or other char­ges, even those ari­sing sub­se­quently, will be passed on to the client. When pla­cing an order, the agency is entit­led to charge half of the fees as well as the tech­ni­cal costs in inst­al­ments. The cus­to­mer recei­ves the final invoice upon com­ple­tion of the pro­ject. For pro­jects las­ting more than two months, Profil­werk­statt is entit­led to issue monthly inte­rim invoices. In the case of adver­ti­sing, the respec­tive valid list prices of the adver­ti­sing media on the day of publi­ca­tion shall be bin­ding. Invoices are due for pay­ment net after receipt of the invoice wit­hout any deduction.

§ 12 Reten­tion of Title

Profil­werk­statt remains the owner of all rights of use and of the deli­vered goods until full pay­ment has been made.

§ 13 Place of juris­dic­tion /​ Appli­ca­ble Law

Place of juris­dic­tion is Darm­stadt. German law applies.

The German ver­sion shall be decisive at all times.
As of Decem­ber 2017